Willkommen bei meiner Gartenbahn
Gartenumbau Sommer 2004

 

Und der Bagger ist aufgefahren ....

Nach rund 15 Jahren musste im 2004 der Gartenzaun ersetzt werden. Gleichzeitig galt es eine Stützmauer zu sanieren. Da gab es nur eines...der Bagger muss her und eine umfassende  Sanierung des Gartens musste durchgeführt werden. Im gleichen Zug wurde die Gartenbahn erweitert und auf Doppelspur ausgebaut. Ok, das ist nicht das typische Bild der RhB, aber das Vorbild der RhB hat heute ja auch Doppelspurstrecken in Betrieb. Auf jeden Fall können die Kinder nun intensiver spielen.

Der Bagger kommt geflogen... Da wir keinen direkten Zugang zur Strasse haben, mussten wir den Bagger so quasi einfliegen lassen. Mit einer Kran-Auslage von gut 14 Meter konnte der Bagger direkt auf das untere Niveau des Grundstückes abgeladen werden. Das sparte uns tiefe Fahrspuren im Rasen und das abdecken der anderen Anlageteile.
Der Bagger bei der Arbeit. Zuerst musste die Stützmauer ersetzt werden. Anschliessend konnte das untere Biotop vergrössert werden, damit das Wasservolumen im Pumpbecken grösser wurde. Das hilft bei trockenem Wetter Wasser sparen.
Der neue Zaun konnte nun errichtet werden. Gleichzeitig wurde das Terrain für den neuen Bachlauf geebnet, damit anschliessend die Formsteine verlegt werden konnten. Die Gartenbahn spielte bis jetzt beim Umbau noch eine kleine Rolle. Das Trasse war irgendwie erst in Gedanken eingeplant.
Nachdem der Bachlauf mit Folie ausgekleidet worden ist, konnte das Wasser schon mal wieder fliessen. Auch die Pflanzenwelt durfte ihren neuen Platz beziehen. Und siehe da, die Gartenbahn hat ihr früheres Gebiet wieder zurückerobert. Erste Ausläufer der unteren Kehrschlaufe zeigten auf, ob nach der Vergrösserung der Wasserfläche auch die Vergrösserung der Bahn platz hat.
Das Ergebnis nach dem Umbau: Der Bach ist verbaut, Die Brücken gesetzt und der Rasen ist auch schon fast wieder grün. Der Fahrbetrieb konnte als wieder aufgenommen werden.
Mit dem Umbau auf Doppelspur konnte der Betrieb auf der Anlage wesentlich gesteigert werden. Einzig die Zahnradstrecke zum unteren Gartenbereich teilt ein Stück weit noch das Geleis mit der Hauptstrecke. Mit der Verbreiterung der Strecke wurde der Rasen konsequent mit einer feinen Betonmauer abgetrennt. So spart man eine Menge Arbeit beim Unkraut zupfen.
Hier die Abzweigung der Zahnradstrecke, welche hier die Hauptsrecke verlässt und über Zahnrad das untere Niveau mit der Kehrschleife um das Biotop erreicht. Zusätzlich sichtbar ist die Einfahrt ins Haus, welche hier nach rechts abzweigt.
Der Bahnhof ist nun noch um genau ein Gleis ausbaufähig. Es fehlen aber noch die dazu notwendigen Bogenweichen von Thiele. Aber im Frühling 2005 sollte es dann soweit sein.

Als nächste Etappe ist dann im Frühling 2005 die komplette Digitalisierung der Weichen anstehend. Ab dann sollte dann auch ein spannender Betrieb auf der ganzen Anlage möglich sein. Und wer weiss, was dann als nächstes kommt.....

.

© by www.hobbytrain.ch, 1999-2007, Armin Steiner  (last update: 06.01.07)