Willkommen bei www.hobbytrain.ch
Krokodil

Revision in Spiez Teil 2

Die Fahrwerksrevision der Be 6/8’’’ 13302
(von F.P.Meyer)

Die Krokodil-Lokomotive Be 6/8’’’ 13302 weilt nun schon seit dem 3. Juni 2002 in der BLS-Werkstätte in Spiez. Unsere „alte Dame“ ist in die Jahre gekommen. In den vergangenen Jahren mussten verschiedene kleine Reparaturen ausgeführt werden. Es wurden u. a. auch Stangenlager ersetzt. Nun ist eine umfassende Fahrwerksrevision unumgänglich geworden. Diese beinhaltet u.a. die Demontage aller Trieb- und Laufachsen sowie der Antriebsstangen, die Reprofilierung der Räder, das Aufarbeiten aller Achskisten, das Neugiessen und Bearbeiten der Gleitlager, die Reparatur der Triebstangenlager sowie die Erneuerung und Aufarbeitung aller Lagerführungen. Parallel dazu wird der Antrieb der Lokomotive neu vermessen. Kommen bei der Demontage weitere gravierende Defekte zum Vorschein wird dies mit dem Vorstand der Betriebsgruppe von Fall zu Fall besprochen.

Blindwelle Ein unvorgesehener defekt. Das Spiel der Blindwelle erweist sich als zu gross. Mit einer Stockwinde wird der Lagerzapfen angehoben und auf der Messuhr das Spiel abgelesen.

Am 23.November hatten Mitglieder der Betriebsgruppe, Gönner und Sponsoren die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild der umfangreichen Revisionsarbeiten zu machen. Empfangen wurden wir vom Leiter der Werkstätte, Herrn J. Stettler. Die Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Depots und der Werkstätte endete vor der noch auf vier Triebachsen stehenden Be 6/8’’’. Davor standen auf Paletten verschiedene ausgebaute Teile des Antriebes. Zum Teil warteten sie noch auf die weitere Bearbeitung. Andere zeugten vom handwerklichen Geschick und Ideenreichtum der mit der Revision beschäftigten Mitarbeiter der BLS. Zur Herstellung der Schmiernute in ein neues Gleitlager musste eine Schleifmaschinen für Fräser kurzerhand umfunktioniert werden.

Gleitlager mit Nut Ein neues Gleitlager mit eingearbeiteter Schmiernute
Nicht alle Teile sind gross und schwer. Auch recht komplizierte kleine Teile müssen aufgearbeitet werden Kleinteile

Es müssen zum Teil auch unkonventionelle Arbeitstechniken angewendet werden. Gewisse Arbeiten übersteigen die Möglichkeiten der BLS-Werkstätte. Längst vorbei sind die Zeiten wo die Herstellung von geschliffenen Lagerbolzen an einem Triebrad (zur Aufnahme der Triebsstangen) eine alltägliche Arbeit war.

Lagerbolzen Ein frisch überschliffenener Lagerbolzen an einer Triebachs
Eine aufgearbeitete Achskiste wartet auf den Zusammenbau Auchskiste
Ausmessen mit Schnurgerüst Das Ausmessen des Antriebes erfolgt nach alter, bewährter Methode mit einen Schnurgerüst

So sind für die Revision noch zwei weitere spezialisierte Werkstätten beigezogen worden. Für die BLS-Mitarbeiter ist es eine ungewöhnliche, herausfordernde Arbeit die sie mit viel Engagement und Berufsstolz erledigen. Dabei wird geachtet, dass die älteren Mitarbeiter ihr Fachwissen einer jüngeren Generation von Mechanikern weiter vermitteln können. Allen mit der Revision Betrauten BLS-Angestellten gilt unser Dank. Es lässt hoffen, dass das Ziel, die Inbetriebnahme im Sommer 2003; erreicht werden kann.

Die Be 6/8''' 13302 wird im Sommer 2003 in alter Frische für weitere Fahrten auf die Schienen zurückkehren. Damit wird uns dieser Loktyp auch in Zukunft viel Freude vor fahrenden Zügen bereiten. Dass solch eine Revision natürich auch hohe Kosten verursacht, dürfte wohl jedem Bahn-Fan klar sein. Die Tatsache aber, dass diese vom Betreuer der Lok, der Betriebsgruppe 13302, getragen werden muss, scheint eher unbemerkt zu sein. Die enormen Kosten müssen via Spenden, der Gönnerschaft und aus finanziellen Reserven des Vereins getragen werden. Demzufolge sind natürlich Spenden in jeder Höhe sehr willkommen. Sollten Sie als Bahn-Fan ebenfalls Freude an einer fahrfähigen Be 6/8''' haben, würden wir uns natürlich sehr über eine Spende (egal in welcher Höhe) freuen. Jeder Franken zählt und sichert einen weiteren Betriebskilometer dieser Lok.

Spendenkonto :
Einzahlungen können auf das PC-Konto 80-29417-5 ‚Betriebsgruppe 13302, Wädenswil‘ mit dem Vermerk ‚Das Krokodil muss weiterfahren‘ ausgeführt werden. Weitere Auskunft über Einzelheiten der Revision erhalten Sie direkt von M.Gross, Gerberacherweg 5, 8820 Wädenswil oder via Mail an Betriebsgruppe 13302. Herzlichen Dank für Ihre Spende

 

© by www.hobbytrain.ch, 1999-2008, Armin Steiner  (last update: 07.05.08)